Tunesienexplorer.de

Tunesienexplorer.de

News rund um Tunesien

Kalenderblatt – Heute in der Geschichte

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht geschichtlicher Ereignisse des laufenden Monats rund um Tunesien, die Länder des Maghreb und der arabischen Welt.

Kurzlink: https://tnsn.de/2KQnXXw

Der heutige Tag in der Vergangenheit

2019

Ein Militärfahrzeug auf Streife fährt am Jebel Chaambi bei Kasserine auf eine Mine. Ein Soldat stirbt, drei weitere werden verletzt und in das regionale Militärkrankenhaus zur Behandlung gebracht.

Geburtstage Todestage

Keine Ereignisse

Keine Ereignisse

Morgen

DateTypeEvent
27-04-2010Tunesien

Der tunesische Journalist Taoufik Ben Brik wird nach Verbüßung einer Haftstrafe vom sechs Monaten aus der Haft entlassen.

27-04-2019Tunesien

In der Region Charaa in der Delegation von Sabala im Gouvernorat Sidi Bouzid an der Nationalstraße 13 kollidieren zwei LKWs. Einer hatte Hühner geladen, der andere hatte Landarbeiter auf der Ladefläche. Dabei werden 12 Personen getötet und 20 verletzt. Das Fahrzeug mit den Landarbeitern war durch einen geplatzten Reifen außer Kontrolle geraten und mit dem anderen LKW kollidiert. 

Gestern

DateTypeEvent
25-04-1881Tunesien

Französische Truppen besetzen Tunesien und Algerien.

25-04-1956Tunesien

Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung, fünf Tage nach der Unabhängigkeit von Frankreich; es siegte die Nationale Union, eine Allianz der Neo-Destour-Partei, des Allgemeinen Tunesischen Gewerkschaftsbundes, der Nationalen Union der Tunesischen Bauern und der Tunesischen Union der Handwerker und Händler.

25-04-2019Tunesien

Die Hohe Unabhängige Behörde für audiovisuelle Telekommunikation (HAICA) lässt den Sender Nessma TV durch Sicherheitskräfte schließen und technische Ausrüstung beschlagnahmen. Die Angestellten durften das Gelände des Senders nicht betreten. Vorausgegangen war ein Streit, der seit 2014 läuft. Die HAICA hatte mehrfach den Sender und seinen Besitzer Nabil Karaoui aufgefordert, die Situation des Senders zu regulieren und die notwendigen Konventionen zu unterzeichnen, was nicht geschah.

25-04-2022Todestag

Farouk Ben Miled, einer der Pioniere der Architektur in Tunesien, verstirbt in Sidi Bou Said. More …

Was geschah diesen Monat?

DateTypeEvent
01-04-2019Tunesien

Japan beschließt, die noch bestehenden Reisebeschränkungen für japanische Touristen in tunesischen Tourismusgebieten, vor allem in den südlichen und nordwestlichen Regionen, insbesondere Tabarka, aufzuheben. Fortan seien organisierte Reisen in diese Regionen möglich.

01-04-2020Ausland

Deutschland: Die Anhebung der Luftverkehrssteuer tritt in Kraft. Innereuropäisch steigt die Steuer um 5,53 Euro auf 13,03 Euro. Auf der Mittelstrecke bis 6.000 Kilometer liegt die Erhöhung bei 9,58 Euro auf 33,01 Euro. Für Ferndistanzen werden 17,25 Euro mehr berechnet, die Steuer steigt damit auf 59,43 Euro.

01-04-2020Corona Tunesien

Im März 2020 sterben 12 Menschen an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. Sie verteilen sich auf die folgenden Gouvernorate: Sfax (3), Ariana (2), Sousse (1), Le Kef (1), Mahdia (1), Tataouine (1), Bizerte (1), Tunis (1) und Médenine (1).

01-04-2021Corona Tunesien

Am Abend des Donnerstag kommen 98.400 Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca als eine Teillieferung aus der globalen Covax-Initiative ein.

01-04-2024Tunesien

Mohamed Ali Boughdiri, Minister für Bildung, wird vom Präsidenten der Republik, Kais Saïed, von seinem Amt entbunden. Er wird durch Saloua Abassi ersetzt. Boughdiri war am 30. Juni 2023 im Rahmen einer Kabinettsumbildung als Nachfolger von Fathi Slaouti zum Bildungsminister ernannt worden.

02-04-1989Tunesien

Zine al-Abidine Ben Ali wird mit 99,27 % der Stimmen zum Präsidenten gewählt. Er war der einzige Kandidat dieser Wahlen. More …

02-04-2021Corona Tunesien

Am Freitagmorgen kommen die ersten 84.000 Dosen des Impfstoffs von BioNtech-Pfizer in Tunesien an. Sie sind die erste Teillieferung einer Direktbestellung Tunesiens von 2 Mio Dosen dieses Impfstoffs.

03-04-1914Tunesien

Der Maler Paul Klee bricht zusammen mit August Macke und Louis Moilliet zu einer dreiwöchigen Studienreise nach Tunesien auf.

03-04-2009Tunesien

Der französische Minister für Immigration, Eric Besson, besucht Tunesien für eine erste Umsetzung der Vereinbarung über die gemeinsame Steuerung der Migrationsströme, die im Vorjahr im Beisein von Ministerpräsident Mohamed Ghannouchi unterzeichnet worden war.

04-04-1969Tunesien

Erstmals landet ein Tunisair-Flugzeug auf dem Münchener Flughafen. Genutzt wurde seinerzeit eine Sud‐Aviation SE 210 Caravelle mit Platz für 76 Passagiere auf der Strecke Tunis – Nizza – München.

04-04-2019Todestag

Abdelwahab Ben Ayed, geboren im April 1938 in Sfax und Gründer der tunesischen Poulina-Gruppe, stirbt in Tunis. Mit 15.000 Dinar von Freunden und seinem Vater kauft er am 14. Juli 1967 einen Geflügelzuchtbetrieb, der der Grundstein der Poulina-Gruppe mit rund einem Dutzend Geschäftszweigen werden sollte.

04-04-2021TodestagNeji Mhiri

Neji Mhiri, Geschäftsmann und Besitzer der Hotelkette "El Mouradi" und der Möbelfirma "Meublatex" stirbt im Alter von 83 Jahren. Die Beerdigung fand am Montag, den 5 April 2021 auf dem Friedhof von Hammam Sousse statt.

04-04-2024Tunesien

Der Papst in Rom nimmt den Rücktritt des aus Italien stammenden bisherigen Erzbischofs von Tunis, Ilario Antoniazzi, an. Er hatte das Erzbistum der Hauptstadt Tunesiens seit 2013 geleitet. Nachfolger wird der Franzose Nicolas Lhernould, der bisher Bischof von Constantine-Hippo in Algerien war. More …

05-04-1943Zweiter Weltkrieg

Der alliierte Angriff auf die deutsch-italienischen Stellungen beim Wadi Akarit beginnt in der Nacht vom 5. auf den 6. April 1943 mit einer massiven Artillerievorbereitung. Danach greift Montgomery mit 500 Panzern an, denen nurmehr etwa 20 Panzer der 15. Panzer-Division gegenüberstanden. Die schweren Kämpfe bei Akarit enden nach enormen Verlusten auf beiden Seiten bereits nach einem Tag. Danach zieht sich die italienische 1. Armee auf die 250 km nördlich gelegene Linie Enfidhaville-Mansour zurück.

06-04-2000Todestag

Der ehemalige tunesische Staatspräsident Habib Bourguiba verstirbt in Monastir.

06-04-2008Tunesien

In der Nacht zum 7. April verhaftet die Polizei rund 30 oppositionelle Gewerkschafter und Jugendliche in Redeyef, unter ihnen den Sprecher Hajji Adnane, und steckt sie ins Gefängnis.

06-04-2020Corona Tunesien

Das Labor für mikrobiologische Analysen des Universitätsklinikums Habib Bourguiba in Sfax beginnt mit Analysen für das Screening auf Covid-19 (Coronavirus). Das Labor war dank der Bemühungen aller Krankenhausleiter in Rekordzeit eingerichtet worden.

06-04-2024Todestag

Der große tunesische Romancier französischer Sprache, Ali Bécheur (*1939), pensionierter Anwalt am Kassationsgericht und ehemaliger Professor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Tunis, stirbt im Alter von 85 Jahren. More …

07-04-1943Zweiter Weltkrieg

Britische und amerikanische Truppen treffen sich am Wadi Akarit, Südtunesien.

07-04-1979Tunesien

Lufthansa Erstflug auf der Strecke Tunis - München - Frankfurt mit einem Airbus A300 unter der Flugnummer LH335.

07-04-2003Tunesien

Deutschland schließt mit Tunesien ein Abkommen über die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der organisierten Kriminalität.

07-04-2013Tunesien

Amtsantritt von Ilario Antoniazzi, geboren in Italien, als Erzbischof von Tunis.

07-04-2019Tunesien

Bei einem Busunglück im Gouvernorat Gabes werden sechs Menschen getötet und 20 verletzt. Der aus Tataouine kommende Bus mit 28 Personen an Bord kam in einer Kurve auf der Bundesstraße Nr. 20 im Ort Al Adbach (Delegation Dekhila Toujane) durch überhöhte Geschwindigkeit von der Straße ab und stürzte in einen Wadi.

07-04-2023TunesienPanther 6x6 Großflughafenlöschfahrzeug

Das Amt für Zivilluftfahrt und Flughäfen (Oaca) gibt den Kauf von acht neuen, modernen Flughafenlösch- und Rettungsfahrzeugen vom Typ Panther 6×6 im Gesamtwert von fast 16 Millionen Tunesischen Dinar (MDT) bekannt. More …

08-04-2019TunesienArchäologische Stätte Meninx, Djerba

Das Nationale Institut für Kulturerbe (INP) weiht den ersten archäologischen Park auf der Insel Djerba ein. Der Park befindet sich in der archäologischen Stätte von Meninx, nahe des Ortes Henchir El Kantara im Südosten der Insel.

08-04-2020Todestag

Mourad Trabelsi, Bruder von Leïla Trabelsi Ben Ali, stirbt am Nachmittag, des Mittwoch, den 8. April 2020 im Gefängnis von EL Mornaguia, wo er seit 2011 trotz seines schlechten Gesundheitszustandes inhaftiert war.

08-04-2021Corona TunesienUnterdruckzelte - Bild: Ministerium für Gesundheit

Eine amerikanische Spende, bestehend aus zwei mobilen Installationen (Unterdruck-Isolationszelte) wird im Rahmen einer Zeremonie im Universitätskrankenhaus "Mongi Slim" in Marsa entgegengenommen. Diese Zelte mit einer Kapazität für dreißig Beatmungsbetten sind mit allen notwendigen Geräten ausgestattet, um Patienten mit Covid-19 zu versorgen.

08-04-2021Corona Tunesien

Der Impfstoff Johnson und Johnson wird in Tunesien zugelassen. Gesundheitsminister Faouzi Mehdi sagte, dass Tunesien im Rahmen der Initiative der Afrikanischen Union 1,5 Millionen Dosen dieses Impfstoffs erhalten wird.

09-04-0000FeiertageTag der Märtyrer 9. April 1938

Tag der Märtyrer: Nationaler Feiertag, Behörden, öffentliche Einrichtungen, Banken und die meisten Geschäfte bleiben geschlossen.

09-04-1927Geburtstag

Habib Bourguiba Jr. (gest. 2009 in Tunis), späterer Politiker, Justizminister und Diplomat wird in Paris geboren. Vater ist der erste Präsident Tunesiens, Habib Bourguiba.

09-04-1938Tunesien

Tag der Märtyrer: In Tunis kommt es zu spontanen Demonstrationen von Bürgern, die politische Reformen, darunter die Einrichtung eines Parlaments, sowie das Ende des französischen Protektorats hin zu einem selbstständigen Tunesien fordern. Die Proteste werden mit Gewalt niedergeschlagen. 21 Bürger und ein französischer Polizist sterben. Dieses Datum ist ein Meilenstein der tunesischen Unabhängigkeitsbewegung. Seit 2011 werden an diesem Tag auch die Menschen geehrt, die durch die Diktatur Ben Alis starben. Zwischen Dezember 2010 und Januar 2011 kamen über 210 Menschen ums Leben, 700 Menschen wurden verletzt.

09-04-1984GeburtstagErhalt der Goldmedaille bei den olympischen Spielen 2012 - Bild: Von Citizen59 - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50018354

Habiba Ghribi, tunesische Mittel- und Langstreckenläuferin, wird in Kairouan geboren. Ihre grössten Erfolge erzielte sie im Hindernislauf. (Bild: Citizen59 - Eigenes Werk, CC BY 3.0)

09-04-2012Tunesien

Mindestens zweitausend Menschen demonstrieren am Tag der Märtyrer trotz Demonstrationsverbot auf der Avenue Habib Bourguiba in Tunis gegen die Regierung unter Führung der islamischen Partei Ennahda. Es kommt zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten. Die Polizei reagierte mit Tränengas und Schlagstöcken. Bei der Niederschlagung der Demonstration kam es zu äußerst gewalttätigen Szenen. Auch Journalisten wurden von der Polizei verprügelt. More …

09-04-2020Corona Tunesien

Nestlé Tunisie spendet 100.000 Dinar in den Fonds 1818 zur Bekämpfung der Auswirkungen des Coronavirus sowie 50.000 Dinar in Lebensmitteln für 1.500 bedürftige Familien.

09-04-2021Todestag

Großbritannien: Prince Philip, Duke of Edinburgh (* 28. Mai 1921) stirbt in Windsor Castle im Alter von 99 Jahren. Er war der Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II.

09-04-2021Corona Tunesien

Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner übersteigt wieder die Schwelle von 100 und liegt bei 100,13. Zuletzt war dieser Schwellwert am 30 Jan 2021 unterschritten worden und lag bis zum aktuellen Zeitpunkt darunter.

09-04-2021Tunesien

Staatspräsident Kaïs Saïed bricht am Mittag auf Einladung seines ägyptischen Amtskollegen Abdelfattah Al-Sissi zu einem offiziellen Besuch nach Ägypten auf, der vom 9. bis 11. April 2021 dauert.

09-04-2024Tunesien

Acht Menschen sterben bei einem Verkehrsunfall in der Gegend von El-Brij, die zur Delegation von Sebala in Sidi Bouzid gehört, zwischen einem Louage, das von Tunis nach Gafsa unterwegs war, und einem Auto. Ein neuntes Opfer wurde schwer verletzt.

10-04-1943Zweiter Weltkrieg

General Montgomery besetzt die tunesische Hafenstadt Sfax.

10-04-2008Tunesien

Aufgrund von massiven Protesten der Bevölkerung in Gafsa wurden am Abend sämtliche am 6./7. April festgenommenen oppositionellen Gewerkschafter und Jugendliche aus der Haft freigelassen.

10-04-2022TunesienDemonstration an der Avenue Habib Bourguiba vor dem Stadttheater

Auf einer Demonstration zur "Verteidigung der Demokratie" von Anhängern der Ennahdha-Bewegung und der Gruppe "Bürger gegen den Staatsstreich" vor dem Stadttheater in Tunis skandieren die Protestierenden Slogans, in denen sie die Rückkehr des Parlaments und den Rücktritt von Staatspräsident Kais Saied fordern.

10-04-2022TodestagEya Guezguez

Die junge Seglerin Eya Guezguez stirbt bei einem tragischen Unfall während eines Trainings mit der Nationalmannschaft, als ihr Boot bei starkem Wind kentert. Ihre Zwillingsschwester und Teamkollegin Sarra Guezguez konnte sich retten. Eya Guezguez (16) hatte mit ihrer Zwillingsschwester Sarra an der Veranstaltung 49er FX bei den Olympischen Sommerspielen 2020 teilgenommen.

10-04-2024Tunesien

Im Monat Ramadan 2024 (1445) ereignen sich in Tunesien 400 Verkehrsunfälle, bei denen 90 Menschen starben und 600 weitere verletzt wurden. in Tunesien werden jedes Jahr mehr als 6.000 Verkehrsunfälle, 1.235 Todesfälle und 6.300 Verletzte verzeichnet.

11-04-1956Tunesien

Lamine Bey ruft Habib Bourguiba zum Premierminister aus.

11-04-2002TunesienGedenkstein an der Al-Ghriba-Synagoge

Die Al-Ghriba Synagoge auf Djerba wird Ziel eines Bombenanschlages der Al Qaida. 21 Menschen sterben.

12-04-2013Tunesien

Tunesien erhält 28,8 Millionen Dollar vom Libanon aus beschlagnahmten Geldern des geflohenen Diktators Ben Ali.

13-04-1943Zweiter Weltkrieg

Nach schweren Kämpfen bei Akarit zwischen den Allierten unter Montgomery und der deutsch-italienischen Armee mit großen Verlusten auf beiden Seiten ziehen sich die deutsch-italienischen Verbände auf die 250 km nördlich gelegene Linie Enfidhaville-Mansour zurück. Der Rückzug ist am 13. April abgeschlossen.

13-04-1944Geburtstag

Taieb Baccouche wird in Jemmal im Gouvernement Monastir geboren. Er wird Gewerkschafter und Politiker. In den Übergangsregierungen Mohamed Ghannouchi und Beji Caid Essebsi nach dem Sturz Ben Alis bekleidet er den Posten des Ministers für Erziehung (bis 24.12.2011).

13-04-1981Tunesien

Mariano Gaviola y Garcés, philippinischer Militärbischof (Philippinen) wird von seinem Posten als Titularbischof von Girba abberufen. Girba ist ein Titularbistum der römisch-katholischen Kirche. Es geht zurück auf ein untergegangenes Bistum auf der Insel Djerba im heutigen Tunesien.

13-04-1993Tunesien

Die Partei Ettajdid (Bewegung für Erneuerung; französisch Mouvement Ettajdid) wird gegründet. Die Ettajdid entwickelte sich aus der alten Tunesischen Kommunistischen Partei.

13-04-1998Todestag

Bahi Ladgham (geb. 1913), stirbt in Paris. Er war unter Bourguiba Premierminister, Verteidigungsminister, Finanzminister und Handelsminister.

13-04-2011Ausland

Algerien: Fortsetzung der Studentenproteste in Algier gegen das in Algerien herrschende Militärregime. Die Sicherheitskräfte gehen wie am Vortag gewaltsam gegen die Studenten vor, die Anzahl der Verletzten erhöht sich von fünfzig am Vortag auf mindestens 170 Personen.

13-04-2021Tunesien

Im tunesischen Amtsblatt (JORT) wird ein Regierungsdekret veröffentlicht, dass es großen Einzelhändlern erlaubt, Tabak zu vermarkten. Das Dekret weist darauf hin, dass die Vermarktung nur nach einem entsprechenden Vertrag mit der RNTA und mit der Verpflichtung zur Einhaltung der festgelegten Preise erfolgen kann.

13-04-2023TunesienUnfallzahlen 2022 Unfallgeschehen Unfall Systemfoto Verkehrsunfälle

Von Anfang des Jahres bis zum 13. April 2023 werden in Tunesien mehr als 300 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet, im Vergleich zu 233 Todesfällen im gleichen Zeitraum des Jahres 2022, was einem Anstieg von 29% entspricht. Im gleichen Zeitraum werden rund 1.300 Verkehrsunfälle registriert, im Vergleich zu 1.556 Unfällen im gleichen Zeitraum 2022, was einem Rückgang von 16% entspricht. Die Zahl der Verletzten sinkt um 14% von 2.179 Personen im gleichen Zeitraum des Vorjahres auf 1.861 Verletzte in diesem Jahr. More …

14-04-1958Tunesien

Tunesien wird Mitglied in der Weltbank und im Internationalen Währungs Fonds (IWF).

14-04-1996Tunesien

Papst Johannes Paul II. besucht Tunesien. In seiner Amtszeit hat auf 104 Auslandsreisen insgesamt 127 Länder besucht.

15-04-1938Geburtstag

Claude Josephine Rose Cardinale (Claudia Cardinale), italienische Schauspielerin, wird in Tunis, Tunesien, als Tochter sizilianischer Einwanderer geboren. Ihre Muttersprachen waren tunesisches Arabisch und Französisch. Italienisch konnte sie bis zu ihrem 16. Lebensjahr nur in Form des sizilianischen Dialekts ihrer Eltern. (Bild: 1957)

15-04-2010Tunesien

Die Aschewolke des ausgebrochenen isländischen Vulkans Eyjafjallajökull führt tagelang zu massiven Beeinträchtigungen des Luftverkehrs in Europa und im Mittelmeerraum.

15-04-2019Tunesien

Taxi- und Louagefahrer treten in einen Streik und blockieren Ortsein- und Ausgänge, Autobahnen und Kreisverkehre. Die Folge sind kilometerlange Staus. Sie forderten die Rücknahme der Treibstoffpreiserhöhung von Anfang April 2019.

15-04-2022Tunesien

Das Handelsschiff XELO (IMO 7618272) unter der Flagge Äquatorialguineas, dass mit 750 Tonnen Dieselkraftstoff aus dem Hafen Damiette in Ägypten nach Malta ausgelaufen ist, gerät aufgrund schlechten Wetters und hohen Wellengangs auf hoher See in Seenot. More …

16-04-1915Geburtstag

Mohamed Salah Ayari, späterer Richter und Minister wird in Makthar geboren.

16-04-1941Zweiter Weltkrieg

Vor der Küste der Kerkennah-Inseln wird der deutsch-italienische Geleitzug 20 (Tarigo Konvoi) zur Versorgung des Afrikakorps von den Briten angegriffen. Der Kampf entbrennt zwischen vier britischen und drei italienischen Zerstörern. Die Schlacht wurde nach dem italienischen Flaggschiff, dem Zerstörer Luca Tarigo, benannt. Bei dem Angriff verlieren rund 1.800 Deutsche und Italiener ihr Leben.

16-04-1988Todestag

Chalil Ibrahim al-Wazir, palästinensischer Politiker und stellvertretender Chef der PLO (geb. 10. Oktober 1935 in Ramala), stirbt in Tunis.

16-04-1988Tunesien

Chalil Ibrahim al-Wazir, palästinensischer Politiker und stellvertretender Chef der PLO, wird zusammen mit zwei Leibwächtern und einem Gärtner von einem 26-köpfigen israelischen Elitekommando des Mossad in Tunis getötet.

16-04-2019Tunesien

Nach vier Saisons ohne Gäste und ausgiebiger Renovierung für 1,5 Millionen Euro an Investitionen nimmt der Bungalow-Bereich „La Douce“ des Club Med den Betrieb wieder auf. Er wurde in feierlichem Rahmen in Anwesenheit des Ministers für Tourismus und Handwerk, René Trabelsi offiziell eröffnet.

16-04-2020Corona Tunesien

Der Fonds 1818 zum Kampf gegen die Folgen der Coronapandemie enthält zum 16. April 2020, 20 Uhr die Summe von 189.771.814 Dinar.

16-04-2022Tunesien

Das am Vortag in Seenot geratene Handelsschiff XELO (IMO 7618272) unter der Flagge Äquatorialguineas, dass mit 750 Tonnen Dieselkraftstoff aus Ägypten nach Malta unterwegs war, sinkt.

17-04-1936Tunesien

Armand Guillon ersetzt Marcel Peyrouton und wird französischer Generalresident in Tunesien (bis 18. Oktober 1938).

17-04-2024TunesienAmtsblatt der Republik Tunesien (JORT) 17 Dez

Per im Amtsblatt der Republik (JORT) veröffentlichtem Präsidialerlass werden die Mitglieder des Nationalrats der Regionen und Bezirke einberufen. Die Eröffnungsplenarsitzung wird am Freitag, den 19. April 2024, um 10 Uhr morgens im Bardo-Palast stattfinden. More …

18-04-1955Geburtstag

Ali Gharbi, späterer tunesischer Schwimmer, wird geboren.

18-04-2019Tunesien

Der Fischmarkt Bab Jedid an der Ostseite der Medina von Sousse wird nach Renovierung wiedereröffnet.

19-04-1936Tunesien

Der Tod von sechs protestierenden Arabern in Jaffa (Tel Aviv) durch britische Polizisten gibt dem arabischen Aufstand gegen die britische Mandatsmacht Auftrieb.

19-04-1943Zweiter Weltkrieg

Die Kämpfe bei Enfidhaville beginnen mit einer massiven Artillerievorbereitung. Auf dem Berg Takrouna wehrte das 1. Bataillon des 66. italienischen Infanterieregiments „Trieste“ zusammen mit Einheiten des deutschen Panzergrenadierregiments 47 mehrere Angriffe weit überlegener alliierter Verbände ab. Erst nach tagelangen verlustreichen Kämpfen gelingt es den Alliierten, diesen strategisch wichtigen Hügel einzunehmen.

19-04-2024TunesienPilgerfahrt 2019 Pilgerfahrt 2021

Das Komitee der Großen Ghriba-Synagoge gibt in einer Erklärung bekannt, dass die Pilgerfahrt nach Djerba in diesem Jahr nicht von Feierlichkeiten begleitet sein wird und sich auf religiöse Rituale innerhalb der Synagoge beschränken wird. More …

19-04-2024TunesienNationalrat der Regionen und Distrikte in Bardo

Der Nationalrat der Regionen und Distrikte hat am Freitag, den 19. April 2024, seine Eröffnungsplenarsitzung am Sitz des Rates in Bardo abgehalten. Die erste Plenarsitzung der zweiten Kammer, die von der ältesten Abgeordneten Faouzia Naoui (70) mit Unterstützung der beiden jüngsten Abgeordneten geleitet wurde, begann mit der gemeinsamen Vereidigung der Mitglieder des Rates. More …

20-04-1960Tunesien

Die letzten beiden Straßenbahnlinien der seit dem Jahr 1900 bestehenden elektrischen Stadtbahn in Tunis werden zugunsten von Oberleitungsbussen stillgelegt. Es waren die Linie 3 nach Le Bardo und die Linie 4 nach Manouba. Zehn Jahre danach wird auch der Oberleitungsbusbetrieb eingestellt.

20-04-2012Tunesien

Beji Caid Essebsi ruft die Initiative Nidaa Tounes aus, aus der im Juni des Jahres eine Partei gleichen Namens entstehen wird.

21-04-1961Ausland

Algerien: In der Nacht auf den 22. April putschen in Algier vier konspirierende Generäle der französischen Streitkräfte außer Dienst gegen die Algerienpolitik des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle. Soldaten der Fremdenlegion bringen Algier unter ihre Kontrolle. Der Aufstand endet nach wenigen Tagen erfolglos, weil die Putschisten im Mutterland Frankreich keinen Rückhalt finden.

21-04-2019Tunesien

Ein moderates Erdbeben der Stärke M3.55 ereignet sich gegen 18:36 Uhr lokaler Zeit bei El Guettar südwestlich von Gafsa im gleichnamigen Gouvernorat. Das Beben konnte von den Bewohnern verspürt werden. Mehr unter https://tnsn.de/2PpDLTp (soussewetter.de).

21-04-2024TodestagGründer und Präsident der Reiseagentur "Tunisie Booking", Khaled Rojbi

Der Gründer und Präsident der Reiseagentur "Tunisie Booking", Khaled Rojbi, Ehemann von Iman bin Imran, Vater von Adam, Faris und Amin, verstirbt auf dem Meer vor Djerba beim Hochseeangeln. Zum Verhängnis wurden ihm schlechte Wetterbedingungen. More …

22-04-1943Zweiter Weltkrieg

Im Nordwesten südlich von Goubellat greift die britische 1. Armee mit dem IX. Korps, zwei Panzerdivisionen und einer Infanteriedivision an, weiter nördlich das V. Korps mit zwei Divisionen. Diese Verbände versuchen fünf Tage lang vergeblich, entlang des Medjerda-Flusses auf Massicault (heute Borj El Amri) vorzustoßen. Zugleich erobern die Alliierten andere Positionen, die sich bei späteren Kämpfe als sehr wichtig erweisen.

22-04-2019Tunesien

Die Ausgabe der elektronischen Gesundheitskarte „Labes“ beginnt in allen lokalen und regionalen Zentren des Nationalen Krankenversicherungsfonds (CNAM) und wird bis zum 10. Mai andauern, bevor die Karte im November 2019 in Betrieb genommen wird.

22-04-2019Tunesien

Erdbeben bei El Guettar südöstlich von Gafsa um 17:22 Uhr tunesischer Zeit mit einer Stärke von M3,23. Das Beben konnte von Bewohnern der Region verspürt werden.

More …

22-04-2024Tunesien

Der Minister für religiöse Angelegenheiten, Brahim Chaibi, beschließt, in jedem der 24 Gouvernorate eine Moschee in „Gaza-Moschee“ umzubenennen. Damit sollen die palästinensische Sache unterstützt und die Menschen in Gaza geehrt werden.

23-04-1861Tunesien

Muhammad III. al-Husain (Sadok Bey), geb. 1814, Bey von Tunis, legt die erste moderne arabische Verfassung vor, die allerdings nie in Kraft tritt. Sie sollte seine Rechte als Bey einschränken und Regierung, Gesetzgebung und Rechtsprechung voneinander trennen.

23-04-1940Ausland

Marokko: Im Hafen von Casablanca sinkt der französische Zerstörer La Railleuse (1.800 ts) infolge einer inneren Explosion, die vermutlich im Kesselraum stattfindet. 28 Mann der 159 Mann starken Besatzung sterben bei der Explosion und dem Untergang des Schiffs.

23-04-1948Geburtstag

Ilario Antoniazzi, späterer Erzbischof von Tunis, wird in Rai di San Polo di Piave), Provinz Treviso, Italien, geboren.

23-04-2019Tunesien

In den Bergen von Kef wird ein Terrorist eliminiert. Es ist der zwanzigjährige Osama Salmi, der als Barbier in Barnoussa arbeitete. Er war 2016 in einer Moschee der Region rekrutiert worden und bildete mit drei weiteren Personen die Terrorzelle von Ouergha. Ein Kalaschnikow-Sturmgewehr, 84 Patronen und zwei selbstgebaute Bomben in Rucksäcken wurden sichergestellt.

23-04-2020Todestag

Moncef Tabka, früherer Nationaltorhüter Tunesiens von 1968 bis 1972, verstirbt im Alter von 76 Jahren.

24-04-1942Zweiter Weltkrieg

Der Bey von Tunis, Ahmed II., setzt unter französischem Druck mehrere antijüdische Verordnungen des Vichy-Regimes in Kraft. Juden dürfen keine Verwaltungsposten bekleiden und weder in Medien, noch in Film und Theater tätig sein. Für die Ausübung freier Berufe wie Ärzte und Anwälte wird ein strenger Numerus clausus eingeführt.

24-04-2009Tunesien

Der französische Premierminister François Fillon beendet einen zweitägigen Besuch in Tunesien. Er unterzeichnete acht Kooperationsabkommen, darunter eines über die Verwendung ziviler Kernenergie.

24-04-2022Ausland

Frankreich/Tunesien: Beim zweiten Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahlen 2022 stimmen 90,31% der französischen Wahlberechtigten in Tunesien für Emmanuel Macron und 9,69% für Marine Le Pen. More …

25-04-1881Tunesien

Französische Truppen besetzen Tunesien und Algerien.

25-04-1956Tunesien

Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung, fünf Tage nach der Unabhängigkeit von Frankreich; es siegte die Nationale Union, eine Allianz der Neo-Destour-Partei, des Allgemeinen Tunesischen Gewerkschaftsbundes, der Nationalen Union der Tunesischen Bauern und der Tunesischen Union der Handwerker und Händler.

25-04-2019Tunesien

Die Hohe Unabhängige Behörde für audiovisuelle Telekommunikation (HAICA) lässt den Sender Nessma TV durch Sicherheitskräfte schließen und technische Ausrüstung beschlagnahmen. Die Angestellten durften das Gelände des Senders nicht betreten. Vorausgegangen war ein Streit, der seit 2014 läuft. Die HAICA hatte mehrfach den Sender und seinen Besitzer Nabil Karaoui aufgefordert, die Situation des Senders zu regulieren und die notwendigen Konventionen zu unterzeichnen, was nicht geschah.

25-04-2022Todestag

Farouk Ben Miled, einer der Pioniere der Architektur in Tunesien, verstirbt in Sidi Bou Said. More …

26-04-2019Tunesien

Ein Militärfahrzeug auf Streife fährt am Jebel Chaambi bei Kasserine auf eine Mine. Ein Soldat stirbt, drei weitere werden verletzt und in das regionale Militärkrankenhaus zur Behandlung gebracht.

27-04-2010Tunesien

Der tunesische Journalist Taoufik Ben Brik wird nach Verbüßung einer Haftstrafe vom sechs Monaten aus der Haft entlassen.

27-04-2019Tunesien

In der Region Charaa in der Delegation von Sabala im Gouvernorat Sidi Bouzid an der Nationalstraße 13 kollidieren zwei LKWs. Einer hatte Hühner geladen, der andere hatte Landarbeiter auf der Ladefläche. Dabei werden 12 Personen getötet und 20 verletzt. Das Fahrzeug mit den Landarbeitern war durch einen geplatzten Reifen außer Kontrolle geraten und mit dem anderen LKW kollidiert. 

28-04-0711Ausland

Iberische Halbinsel: Ein arabisches Heer überquert die Meerenge von Gibraltar und dringt in Spanien ein. Innerhalb der nächsten vier Jahre eroberten die Araber das Land fast völlig. Sie errichteten eine Herrschaft, deren kulturelle Zeugnisse bis heute sichtbar sind.

28-04-1936Ausland

Ägypten: Nach dem Tod seines Vaters Fuad I. wird der 16-jährige Faruq neuer König von Ägypten.

28-04-1943Zweiter Weltkrieg

Die 34. US-Division besetzt den Jebel el Hara in Nordtunesien.

28-04-2011Ausland

Marokko: In Marrakesch kommt es zu einem Terroranschlag auf ein Cafe, bei dem 17 Menschen ums Leben kommen.

28-04-2020Corona Tunesien 

Am späten Abend des Dienstag, den 28. April 2020, wird bekanntgegeben, dass am 27. April bei 396 Analysen 8 neue Fälle des Coronavirus registriert wurden. Die Gesamtzahl der bisher bestätigten Fälle liegt bei 975 in 24 Gouvernoraten bei insgesamt 21.477 durchgeführten Analysen. Die Zahl der Todesfälle stieg um 1 Fall auf 40 Todesfälle an. Die Zahl der Genesenen bleibt bei 279 Heilungsfällen. Die Anzahl der Erkrankten, die in Krankenhäusern behandelt werden müssen, liegt bei 76 Patienten. 17 Patienten müssen auf Intensivstationen gepflegt werden.

29-04-1943Zweiter Weltkrieg

Die 34. US-Division besetzt den Hügel 609 (Jebel Tahent) bei Mateur in Nordtunesien. Dieser war der Dreh- und Angelpunkt der deutschen Verteidigung in der letzten Schlacht um Nordafrika.

29-04-2018Tunesien

Kommunalwahlen 2018: Die ersten tunesischen Kommunalwahlen finden statt. Am 29. April 2018 wählen die Sicherheitskräfte. Die öffentlichen Wahlen für die breite Bevölkerung finden am Sonntag, den 06. Mai 2018 statt.

29-04-2019Tunesien

An diesem Tag wurde der 700. Datensatz in diese Datenbank eingegeben.

29-04-2020Corona Tunesien

Am späten Abend gibt das Gesundheitsministerium bekannt, dass am 28. April bei 585 Analysen 5 neue Fälle von Covid-19 registriert wurden. Die Gesamtzahl der bisher bestätigten Fälle liegt bei 980 in 24 Gouvernoraten bei insgesamt 22.062 durchgeführten Analysen. Unter den durchgeführten Analysen wurden 42 zuvor bestätigte Fälle als „positiv“ bestätigt. Die Zahl der Todesfälle blieb konstant bei 40 Verstorbenen. 72 Patienten werden in Krankenhäusern behandelt. Auf Intensivstationen müssen 20 Betroffene gepflegt werden. Die Zahl der Genesenen liegt bei 294 Personen.

30-04-1877Tunesien

Die Bauarbeiten zur Eisenbahnstrecke Tunis-Berbourba beginnen, die französische Firma Batignolles mit ihrer Tochtergesellschaft Compagnie des chemins des fer Bone–Guelma (BGP) erhält den Zuschlag.

30-04-2019Tunesien

Italien und Tunesien unterzeichnen ein bilaterales Kooperationsabkommen, dass unter anderem italienische Investitionen in der Größenordnung von 75 Millionen Euro zur wirtschaftlichen Entwicklung des nordafrikanischen Landes vorsieht. Es wurde eine Vereinbarung zur Entwicklung von Stromverbindungen zwischen Italien und Tunesien unterzeichnet. 

30-04-2020Corona Tunesien

Covid-19-Zahlen des Gesundheitsministeriums, ausgegeben am späten Abend des Donnerstag, den 30. April 2020 für die Analysen vom 29. April: Neue bestätigte Fälle: 14; Gesamtzahl der bestätigten Fälle (24 Gouvernorate): 994; Aktive Fälle (rechnerisch): 648; Neue Analysen: 895; Gesamtzahl der Analysen: 22.957; Positiv bestätigte Altfälle: 28; Todesfälle (13 Gouvernorate): 41 (+1); Genesene: 305; Patienten in Krankenhäusern: 66; Patienten auf Intensivstationen: 24

Version 1.19.02