Tunesienexplorer.de

Tunesienexplorer.de

News rund um Tunesien

Handel

130 Jahre Ficus Macrophylla im Park Belvedere – Briefmarke

Die tunesische Post gibt heute, Dienstag, den 24. November 2020, eine Briefmarke heraus, um auf den Baum „Ficus Macrophylla“ im Park Belvedere in Tunis aufmerksam zu machen, der seit dem Jahr 1890 wächst und in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen feiert, als Teil ihres Beitrags zur Sensibilisierung für das vielfältige Naturerbe unseres Landes und insbesondere seiner Flora und mit dem Ziel, zum Umweltbewusstsein der Bürger beizutragen.

Ficus Macrophylla, im Deutschen Großblättrige Feige genannt, ist ein großer, immergrüner Baum, der in seiner Heimat, der Ostküste Australiens vom Nordosten Queenslands bis nach New South Wales, Wuchshöhen bis zu 55 Meter bei einem Stammdurchmesser von bis zu 2 Meter erreichen kann. Besonderee Merkmale sind die zahlreich ausgebildeten Brettwurzeln, zahlreiche Luftwurzeln, die auch im Erdboden wurzeln sowie eine weit ausladende Krone.  Der Ficus Macrophylla Baum im Parc Belvedere bedeckt eine Fläche von rund 1.000 m2.
Im 19. Jahrhundert wurde Ficus Macrophylla auch in den Mittelmeerraum und nach Europa importiert. In Palermo waren bereits 1840 Exemplare dieser Art eingeführt, die im Botanischen Garten Palermo, dem Giardino Inglese, dem Giardino Garibaldi und der Villa Whitaker gepflanzt worden sind. Im Parc Belevedere wächst ein Exemplar seit dem Jahr 1890.

130 Jahre Ficus Macrophylla im Park Belvedere - Briefmarke
130 Jahre Ficus Macrophylla im Park Belvedere – Briefmarke

Im Rahmen der Innovationen im Bereich der Philatelie wurde bei der Herstellung der Marke die Technologie der „Augmented Reality“ verwendet. Im AppSore und im PlayStore ist eine für diese Marken entwickelte Anwendung „Tunisia Stamps“ verfügbar, um dem Bild der Briefmarke einen digitalen und textlichen Inhalt für zusätzliche Informationen zum Thema der Ausgabe zu liefern.

130 Jahre Ficus Macrophylla im Park Belvedere - Briefmarke
130 Jahre Ficus Macrophylla im Park Belvedere – Briefmarke

Die Marke hat einen Frankaturwert von 0,75 Dinar. Diese Briefmarke sowie die andere philatelistische Produkte werden ab dem 24 Nov 2020 in allen Postämtern und über das Internet auf der Website www.e-stamps.poste.tn verfügbar sein.